Kokonsult icons
Die Prozessbegleiter für Ko-Kreation
Von Stadt. Umwelt. Organisation.
Hier geht's
zum KO-Blog

10 Gründe für professionelle Prozessbegleitung

Der Wert von Neutralität, Kreativität und Interdisziplinarität

Die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsvorhaben in Stadt, Umwelt und Organisation hängt nicht nur von der Expertise der Beteiligten ab, sondern auch davon, dass in einem stringenten, innovierenden Prozess, passenden Formaten und ausgeglichenen Gruppenstrukturen effektiv, verständnisvoll und anregend zusammengearbeitet werden kann.

Der Kern der professionellen Prozessbegleitung liegt darin Komplexität zu durchdringen auch – wo nötig – zu reduzieren, Gestaltungspotenziale, aber auch heiße Eisen oder blinde Flecken zu erkennen. Der Kern liegt auch im Finden der richtigen Fragen, in der Formulierung knackiger Hypothesen, in der Analyse der Dynamiken. Mit originärer Beratungskompetenz wird ein nie gleicher Prozess designt, der zum Ziel navigiert. Nicht immer linear, meist parallel. Kreativ. Der Prozess selbst setzt auf Selbstorganisation, Selbstbefähigung und Potenzialentfaltung.

Vielschichtige Vorhaben mit diversen Ansprüchen, divergierenden Vorstellungen und hoch gesteckten Zielen geraten nicht selten ins Stocken. Meist liegt es an fehlender und nicht richtiger Kommunikation. Hier gilt der frühe Vogel fängt den Wurm. Je früher eine Kommunikations- und Beteiligungsstrategie flankiert, desto erfolgreicher läuft es. Auf allen Ebenen. Unser Mantra:

Klarheit erzeugen. Dialog gestalten. Lösung kreieren.

Welchen Wert hat eine professionelle Prozessbegleitung?

Was macht sie aus?

Was sind die Vorteile einer neutralen Moderation?

Was bekomme ich als Teilnehmende*r, als Kund*in, als Politiker*in oder Fachexpert*in in einem Prozess, der kompetent beraten, konzipiert und begleitet ist? 

Warum sollte die Qualität an oberster Stelle stehen?

Und welche Kriterien werden angelegt, damit der Qualitätsanspruch auch sicher erfüllt werden kann?

Unsere 10 Gründe, geben euch die Antworten auf diese Fragen. Und zeigen, warum eine professionelle Prozessbegleitung gewinnbringend für euer Projekt, euer Vorhaben oder Anliegen, dessen Qualität und Erfolg ist.

Eine Chance dabei: durch etablierte Prozess-Supervision reflektiert wissen, dass man das Richtige tut in einem gruppendynamisch rund laufenden Prozess.

Inhaltsübersicht

0

Unbeeinflusst fließt es besser

OBJEKTIVER BLICK VON AUSSEN

Wie viel einfacher es uns doch fällt, mit einem Menschen zu sprechen, der nicht involviert ist. Der ohne Vorurteile, Meinungen und Eindrücke auf den Ist-Zustand schaut. Dem wir die Geschichte aus unserer Perspektive erzählen können und uns verstanden fühlen durch seine*ihre Neutralität und Offenheit. Weil es um die eigene Geschichte geht und das Gespräch auch dabei bleibt. Das Erleben echter Empathie.

Das gleiche Prinzip greift, wenn wir uns eure Prozesse und Herausforderungen ansehen. Als unbefangene Beobachter*innen an eurer Seite, nehmen wir die Rolle ein, die es ermöglicht, alle Meinungen und Ideen gleichwertig zu behandeln und sie gleichzeitig ins große Ganze einzuordnen, ihnen Struktur zu geben und zügig in die Lösungsfindung zu kommen.

Dabei übernehmen wir keine Führungsrolle, sondern sehen uns als Facilitator, als Berater und sind im Mindset der Mediation.

0

Keine "Das-machen-wir-schon-immer-so" Mentalität

GEMEINSAM DEN STAND HINTERFRAGEN

Lang etablierte Strukturen und Muster können Sicherheit geben. Sie können aber auch dem Wandel im Weg stehen; schnelle, agile Anpassungen behindern. Prozessbegleitung heißt, die Steifheit eingeübter Verhaltensweisen zwischen Personen und Systemen zu überwinden. Nicht einfach. Aber machbar durch die Begleitung von anderen, unbekannten Charakteren und dessen Methoden, auf die sich jede*r gleichsam neu einlassen muss.

Die klare Sicht bringt die Leuchtbojen zutage, welche den Weg und den Korridor des Weges markieren, der es sein soll. In diesem Korridor werden alle mitgenommen, er ist der kleinste gemeinsame Nenner.

0

360 Grad Lösung

INTERDISZIPLINÄRE EXPERTISE

Transformationsprozesse sind kein Einheitsbrei. Herausforderungen lösen sich nicht durch die gleichen Methoden. Fragen der Zeit können wir nicht allesamt mit einem Wort beantworten.

Wir bedienen uns einer Kombination aus Skills und jahrelanger Erfahrung, um euch individuell zu begleiten: Mit Moderation, Beratung (Transformations- & Organisationsberatung, Coaching u.a.), Projektmanagement, Mediation, Konzeption, Strategieentwicklung, Partizipation, Design und Kommunikation begegnen wir den Herausforderungen, denen sich Stadt, Umwelt und Organisationen nicht nur in 2023 stellen müssen.

Wenn der Weg klar(er) wird, werden Probleme zu kreativen Quellen. Die Verpackung erzeugt emotionale Schwingungen, die Story macht es möglich, zu folgen. Einfache Sprache, gutes Design, passende Geschichten. Mehrdimensionale Kommunikation führt zum Erfolg. Ergebnisse sind sichtbar, der Erfolg wird erlebbar.

Wir sind Expert*innen aus den Themenbereichen: 

Raum- und Umweltplanung Stadtplanung Politikwissenschaft Friedens- und Konfliktforschung Psychologie Organisationsentwicklung Kommunikations – und Urban Design Medien Management
0

Call-to-Action

KONSEQUENT, DAUERHAFT & PROAKTIV

Wir bleiben am Ball. Planen den Prozess transparent mit euch zusammen, optimieren die Struktur und sorgen dafür, dass eure wichtigen Anliegen nicht im Tagesgeschäft untergehen.

Wir übernehmen Verantwortung, haken nach, fragen, stärken euch. Kommen uns neue Ideen oder Ansätze seid ihr die ersten die davon erfahren. In time beantworten wir eure Fragen, schlagen Herangehensweisen vor und übernehmen vor Ort. 

0

Clear the air meeting?

EMPATHISCHES KONFLIKTMANAGEMENT

Vier Ohren nach von Thun sind eine Menge. Missverständnisse werden zu Spannungen oder Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Verhärtete Konflikte als Ergebnis gescheiterter Kommunikation stehen dem gemeinsamen Ziel  zäh im Weg.

Mit cleveren Methoden kommen wir wieder in den Dialog und öffnen die Ohren für die Ideen aller und den Austausch auf Augenhöhe.

Als ausgebildete Mediatoren holen Kristina, Katharina, Judith und Vincent sensibel emotionale Konfliktsituationen unter’m Teppich hervor und erinnern daran, dass jede*r durch gelungene Kommunikation gewinnt. Auch scheuen sie sich nicht, Spiegelphänomene ins Spiel zu bringen. Das was dran ist, wird thematisiert. Alles im Rahmen des Konzepts mit Herz und Verstand und immer für das Ziel. 

0

Win-Win-Denken

OPTIMISTISCH, MOTIVIEREND & ERGEBNISORIENTIERT

„Wenn du Dreiviertel des Kuchen bekommst, dann bekomme ich ja nur ein Viertel.“ So oder so ähnlich klingt, es wenn wir eine Win-Lose Perspektive einnehmen. So als würde „die Interaktion mit anderen Menschen als Nullsummenspiel“ gesehen werden. 

In unserer täglichen Arbeit lassen wir diese Annahme links liegen und betrachten mit dem Win-Win-Denken das Wirken von Kooperationen. „Hinter Win-Win-Denken steckt […] die Annahme, dass durch […] gegenseitiges Geben und Nehmen ein größerer Kuchen entstehen kann.“ 

Wir sehen die Herausforderungen unserer Zeit, sind durch unsere Projekte täglich von den Auswirkungen umgeben, begegnen ihnen mit Optimismus, Klarheit und Tatendrang. Als Motivator*innen an eurer Seite greifen wir immer, besonders auch dann, wenn es holprig wird, weil die unvermeidlichen Probleme eines Veränderungsprozesses auftreten. 

0

Ko-Kreation

ALLE WERDEN ZU BETEILIGTEN

Vom Beckenrand aus zusehend, lernt man nicht Schwimmen. Also machen wir uns alle zusammen nass, hüpfen ins kühle Blau. Leichtfüßig ohne zu sehr auf die Hierarchien zu achten, lassen wir Ideen aufeinander aufbauen. 

Mit aktivem Zuhören und cleveren Fragen, binden wir jeden mit in den Prozess ein. Wir erschaffen einen bewertungsfreien Raum in dem stärkeorientiert gearbeitet werden kann.  

0

Originelle Methoden

MIT KREATIVITÄT & TECHNIKEN ZU FRISCHEN IDEEN

Probleme, die noch nie da waren, brauchen Lösungen, die noch nie genutzt wurden. Wir verstehen Kreativität als Zukunftskompetenz, die es uns ermöglicht, uns von Neuem und Unbekanntem leiten zu lassen.

Doch Kreativität hat die seltsame Eigenschaft, meist nicht auf Knopfdruck zu funktionieren. In großen Gruppen, lässt sie sich manchmal nicht gern blicken, wenn die Dynamik nicht passt oder der Druck zu groß ist, das Ziel nicht genau definiert oder die Fragestellung nicht klar formuliert ist.

Mit unserem Repertoire an Kreativitätstechniken nehmen wir euch mit in die Welt der fabelhaften Ideen. Design Thinking, Psychodrama, Graphic Recording. Oder wir probieren gemeinsam, wie KI zur Prozessgestaltung eingesetzt werden könnte.

0

Empowerment der Projektleitung

UNTERSTÜTZUNG, STÄRKUNG & BERATUNG

Was bekomme ich als Teilnehmende*r, als Kund*in, als Politiker*in oder Fachexpert*in in einem Prozess, der kompetent beraten, konzipiert und begleitet ist? Jede Menge Rückenwind!

Wir verstehen uns als Sparringspartner*innen für euch und die Leitung eures Projektes. Mit kritischem Hinterfragen und offenen Ohren ist es unser Ziel Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen in jedem unserer Gespräche live, am Telefon oder via Online Calls zu identifizieren, damit wir uns gemeinsam einem spannenden Thema der Zukunft zielgerichtet nähern können. Wir helfen, wenn es hakt, regen an und verbinden euch als Team. Mit Prozessbegleitung als euer Backup könnt ihr euch zu 100 Prozent auf die inhaltlichen Schwerpunkte konzentrieren. Wir führen euch durch ein breites Spektrum an Methoden, sodass ihr euch treiben und inspirieren lassen könnt.

Inklusive einem Happy End in Form eines erfolgreichen, partizipativen, zielgruppengerechten und wirkungsvollen Projektergebnisses dank optimaler Teamkultur und effizienter Arbeitsweise. Zielgruppen geben positives Feedback. Bürger*innen fühlen sich verstanden und es ist eine Beteiligungskultur als Lernprozess etabliert, die Spaß macht. 

0

Qualitätssicherung

INDIVIDUELL & FEEDBACKGETRIEBEN

Qualität ist ein Anspruch. Wir haben ihn und ihr habt ihn, hoffe ich auch. Klar, kann sich jeder auch selbst die Haare schneiden. Wenn ein Profi am Werk ist, sieht man es, auf Frisuren bezogen, in der Regel sofort.

Bei der Prozessbegleitung merken wir erst am Ende, ob am Anfang ein Qualitätsanspruch stand. Deswegen ist er so wichtig. Qualität zeigt sich in Wertschätzung und Offenheit gegenüber einer professionellen Beratung.

Und am Ende geben die erreichten Ziele oder die Art der Verhandlung von Interessen recht. Es ist aber nicht nur der Erfolg, sondern auch eine professionelle Reflexion im Sinne eines ko-kreativen Lern- und Veränderungsprozesses, die das bewirkt, was wir wollen.

Change, that matters.

Prozesse, die einzigartig sind. Setzen wir Qualität an erste Stelle! Wir sorgen uns kontinuierlich darum, dass wir besser werden – für euch!

Ihr habt Fragen? Oder möchtet, dass wir euch unsere 10 Gründe anhand eures Projektes im Praktischen zeigen? Lasst es uns wissen: kontakt@kokonsult.de

Autorinnen: Kristina Oldenburg, Anne Cavalier

Quellen:
* New Work Glossar:
newworkglossar.de/was-ist-win-win-denken/

Titelbild via UNSPLASH von Suzanne D. Williams

Moodboard

ZUKUNFT
GEMEINSAM
MACHEN

KOMPLEXITÄT
MODERIEREN

BETEILIGUNGS-
KULTUR VOR ORT

QUARTIERE
NEU DENKEN

PROZESSE
REFLEKTIERT
GESTALTEN

NACHHALTIGE NETZWERKE
KAMPAGNE
DIALOG

PLANUNGS- UND
UMWELTMEDIATION

PARTIZIPATION
STAKEHOLDER-DIALOGE