Kokonsult icons
Die Prozessbegleiter für Ko-Kreation
Von Stadt. Umwelt. Organisation.
Hier geht's
zum KO-Blog

#Wrapped2022: Unser Jahr in Projekten  

Zwölf Monate gefüllt mit großartigen Projekten und tollen Kunden, denen Themen einer ganzheitlichen und transformativen Entwicklung von Stadt, Raum, Verwaltung, Politik und Partizipation genauso am Herzen liegen wie uns.

Wir starten den farbenfrohen Rückblick...

… mit Themen, die uns bewegen und Herausforderungen, für deren Umwandlung in Chancen wir jeden Tag in den Dialog gehen – mit der Öffentlichkeit, der Politik, der Verwaltung, der Stakeholder …

Gerade den Themen Klima-Stadt, Biodiversität, Leben im Einklang mit der Natur, New Work und neues Miteinander wünschen wir uns, dass sie zu einem festen Bestandteil aller Zukunftsprojekte werden, die wir künftig begleiten dürfen. Denn sie sind Kern unseres gemeinsamen Wirkens. Unserer gemeinsamen Erfolge.

Mobilität zukunftsgerecht zu gestalten, heißt Kernkompetenzen zu bündeln. Sharing auch von Daten und Ideen hilft, Mobilität endlich menschenzentriert zu gestalten. 

Katja Diehl, Autorin
Quelle: Kokonsult

Offenbach am Main Verkehrsentwicklungsplan

Partizipativ und integriert entwickelt.

In 5 Mobilitätsforen in Offenbach sprachen wir mit Interessierten über die Zukunft der Mobilität im Rahmen des VEP Offenbach’s. Wie geht Mobilität für alle Menschen? Wie geht sie umwelt- und klimagerecht? Wie können die Infrastruktur verbessert und die Ressourcen effizient genutzt werden? Was können wir tun, dass Menschen mitmachen und neue Mobilität ausprobieren?

Riedstadt Ortsdurchfahrt Leeheim

Wenn die 2 km lange Grundsanierung der Ortsdurchfahrt Leeheim kontrovers in der Bürgerschaft diskutiert wird, begleiten wir mit Dialogformaten für eine frühzeitige Beteiligung, um Wünsche, Bedenken und Interessen der Bürger*innen zu erfahren und in den Planungsprozess zu integrieren. Bei zwei Beteiligungsformaten in 2022 wurde erfolgreich mit mehr als 100 Interessierten über die Durchfahrt diskutiert.

Grafikgestaltung Kokonsult
Quelle: www.region-frankfurt.de

Radschnellweg Frankfurt a. Main - Wiesbaden

Frankfurt am Main und Wiesbaden sollen künftig durch den Radschnellweg FRM3 verbunden werden. Der gesamte Planungsprozess wird von uns mit cross-medialen Beteiligungsformaten begleitet. So gaben kürzlich 1.881 Anwohner*innen ihre lokale Expertise ans Projektteam für die Planung weiter. 

Die Quartiere sind der Schlüssel für eine gelingende Stadtentwicklung. Durch die Gestaltung der Quartiere wird der Grundstein für Nachbarschaft, Integration und gesellschaftliche Teilhabe gelegt. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort können wir die Quartiere in die Zukunft entwickeln und die Herausforderungen besser meistern.

Jürgen Odszuck, Erster Bürgermeister Heidelberg

*Notiz am Rande: 2022 starteten wir gemeinsam mit Heidelberg ins Innenstadtmanagement und die Stadtentwicklung 

Quelle: Kokonsult

Der neue Stöckach in Stuttgart

Ein Projekt der EnBW Energie Baden Württemberg

„Der neue Stöckach“ startete seine Perspektive mit dem städtebaulichen Wettbewerb 2019 mit Bewohner*innen und Nutzer*innen im Fokus. Auf mehr als vier Hektar entsteht hier ein zukunfts- und anpassungsfähiges Quartier, das nutzungsorientierte und umweltgerechte Wohn- und Mobilitätsformen für
Generationen mitten in der Stadt schafft. „Der neue Stöckach“ wurde zum offiziellen IBA’27-Projekt ernannt.

Wohnen im Norden in Pforzheim

Wie könnte das Leben im Pforzheimer Norden in Zukunft aussehen? Diese Frage beantworten wir gemeinsam in einem partizipativen Prozess…

phase2-pioniere
Grafikgestaltung Kokonsult
Quelle: Kokonsult

Ypern Kaserne

In Reutlingen wird das Wohnen gemeinschaftlicher, vielfältiger und inklusiver: Auf dem ehemaligen Ypern Kasernenareal entsteht ein zukunftsweisendes, lebenswertes Quartier mit innovativen Wohnkonzepten und einem nachhaltigen Mobilitätskonzept der GWG. Mit mehreren Bürgerdialogen konnten wir allerhand Anregungen zusammentragen. Wir gestalten den Bürgerdialog. Nächster Meilenstein: die Durchführung eines Wettbewerbs.

Die Demokratie ist immer stärker in Gefahr, sie wird in vielen Ländern bedroht. Und wenn die Demokratie irgendwann einmal verloren geht, dann hat man keine Chance mehr auf Diversität. Es ist dann sehr schwer, anders zu sein.

Elif Şafak, Autorin

Kreisentwicklung Eifelkreis

Der Eifelkreis Bitburg-Prüm erarbeitet ein integriertes Kreisentwicklungskonzept, um die Zukunft des Kreises – die Region lebenswert & innovativ zu gestalten. Ein Baustein des Prozesses sind Regionalkonferenzen. Um viele Stimmen zu hören, aufzunehmen und ein Konzept zu kreieren, wo viele mitmachen und Neues entsteht. Mit 6 Regionalkonferenzen geht der Landkreis demokratisch wesentliche
Herausforderungen wie den demografischen Wandel
oder den Klimawandel an.

Freiburg i. Br. Beteiligungshaushalt

Freiburger Bürger*innen können bereits seit dem Doppelhaushalt von 2009/2010 mit dem Instrument des Beteiligungshaushalts die Beratungen des Gemeinderats zum kommunalen Haushalt aktiv begleiten. Mit intensivem, gut strukturierten Dialog haben wir die Sichtbarkeit dieses demokratischen Modells erhöht, durch den Diskurs der eingebrachten Vorschläge und Ideen mehr Verständnis für die Realitäten des Gegenübers geschaffen und Interesse für und miteinander die Stadt weiter zu gestalten geweckt.

There is no greater source of joy and meaning in our lives than our relationships with others.

Esther Perel, Psychotherapeutin
Quelle: staatskanzlei.hessen.de © Anja Höhne

Alter Treffpunkt - Neuer Anstrich

Alte Treffpunkte oder Leerstand (wieder)beleben! Im Rahmen des Modellvorhabens  der Hessischen Staatskanzlei und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ bewarben sich 40 Initiativen mit kreativen Projektideen um ein Starthilfepaket mit passender Beratung, Moderation und Coaching.
Wir gehören zum Beraterpool und begleiten den Stadtteil Etzen-Gesäß in Bad König im Odenwald mit der Idee, das Dorfgemeinschaftshaus wieder zu beleben.

Aachen Theaterplatz

Mit der Umgestaltung des Theaterplatzes möchte die Stadt Aachen das Potenzial des Ortes für die Stadtgesellschaft heben: als Kulturort, als Ort der Begegnung – gut vorbereitet auf die Heraus-forderungen der Zeit und gleichzeitig nachvollziehbar und optimal eingefügt in das Aachener Gerüst der Stadt. Damit das funktioniert, werden die relevanten Nachbar*innen, Bürger*innen und Stakeholder mit in den Prozess geholt. Frühzeitig Konflikte zum Thema machen und Lösungen finden – das ist der Weg.
Quelle: www.aachen-tourismus.de ©Joerg Hempe

Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.

Greta Thunberg, Klima Aktivistin Fridays For Future
Quelle: Kokonsult

"Älter werden im Quartier"

Die GWH will ihren Mieter*innen ein gutes und langes Leben in der Dunant-Siedlung ermöglichen. Beim Frankfurter Kaffeekränzchen befragten wir Mieter*innen zu Erfahrungen und Wünschen mit Senior*innenangeboten & fassten die Ergebnisse mit Befragungen von Expert*innen zu einer Empfehlungsstudie für die GWH zusammen.

Jugendbeteiligung zum neuen Stöckach in Stuttgart

Was junge Menschen sich wünschen...

Die junge Perspektive auf die Quartierentwicklung in Stuttgart „Der neue Stöckach“ wurde durch einen kreativen Graffiti Workshop sichtbar gemacht. 

Zukunftssinn beinhaltet die paradoxe Fähigkeit, nicht genau zu wissen wie die Zukunft sein wird, das Chaos der Gegenwart nicht völlig zu verstehen, aber dennoch fest daran zu glauben, dass wir daran arbeiten können, die Zukunft zu schaffen, die wir uns wünschen. Es ist eine Lebensphilosophie, die ich positive Unsicherheit nennen möchte: akzeptieren, dass das Morgen unsicher ist, aber dieses anzunehmen und zu akzeptieren.

H.B. Gelatt, Publizist
Quelle: Kokonsult © Stefanie Kösling

B448 Zukunftstag in Obertshausen

Der Große Frankfurter Bogen

Eine gemeinsame Mitte für Obertshausen! Wie kann Obertshausen mit einer zweispurigen Stadtstraße aussehen? Wie wird mein Obertshausen der Zukunft aussehen? Wie will ich hier leben? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Obertshäuser*innen beim Zukunftstag und anschließender Online-Beteiligung.

On street corners everywhere, people are looking at their cell phones, and it's easy to dismiss this as some sort of bad trend in human culture. But the truth is, life is being lived there.

Hosea Jan „Ze“ Frank, US-amerikanischer Online-Performance-Künstler
Quelle: Kokonsult

Netzwerk Digitale Dörfer

Digitalisierung und Organisationsentwicklung. Ein Thema für das Netzwerk Digitale Dörfer.

Digitalisierung und Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als Thema der Personal- und Organisationsentwicklung in der kommunalen Verwaltung: Das Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz hat in der Kommunalentwicklung schon frühzeitig erkannt, dass es neue Antworten braucht, wenn sich Digitalisierung in den Verwaltungen optimal und gewinnbringend ausformen soll.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wenn ein Jahr zu Ende geht, wird möglich, was wir uns als Kokonsult wünschen: mit Abstand auf das schauen, was wir tun. Uns zu fragen, tun wir das, was wirklich wichtig ist? Tun wir das Richtige? Hören wir genau zu? Kokonsult ist gewachsen und gereift 2022. Mit dem Umzug nach Frankfurt hat das partizipativ entwickelte Grün im Büro Einzug gehalten, das New Work, die Candy Bar. Wir sind zusammen gewachsen. Sind miteinander stolz auf das, was wir können und begleiten wollen. Mediation heißt, Interessen zu managen. Kreativität heißt, neue Annahmen zu treffen, den Möglichkeiten Raum, dem Diskurs einen Platz zu geben. Uns fasziniert, dass diese Themen immer stärker im Vordergrund sind. Es geht um Lernen. Lernen wir zusammen, was wir tun müssen, um den Planeten zu retten.

Ihre Kristina Oldenburg

Autorinnen: Kristina Oldenburg, Anne Cavalier

Moodboard

ZUKUNFT
GEMEINSAM
MACHEN

KOMPLEXITÄT
MODERIEREN

BETEILIGUNGS-
KULTUR VOR ORT

QUARTIERE
NEU DENKEN

PROZESSE
REFLEKTIERT
GESTALTEN

NACHHALTIGE NETZWERKE
KAMPAGNE
DIALOG

PLANUNGS- UND
UMWELTMEDIATION

PARTIZIPATION
STAKEHOLDER-DIALOGE